Allgemeines zum kursbegleitenden Prüfungstraining!
Eine Betreuung neben dem Kursgeschehen ist das Markenzeichen unserer Zweigstelle.

Das Prüfungstraining kann nur für solche Module gebucht werden, für die vorher auch der Unterricht in unserer Zweigstelle besucht oder zumindest schon gebucht wurde!


Der Sportseeschifferschein (SSS) und der Sporthochseeschifferschein (SHS) ist ein nautischer Befähigungsnachweis. Er ist vorgeschrieben, für Ausbilder, im entsprechenden Fahrtgebiet und für die Traditionsschiffer_Erweiterung.
Für Sportboot-Schiffsführer ist er nicht vorgeschrieben. Die Ausbildung ist aber eine durchaus sinnvolle Wissenserweiterung.

Unser Prüfungstraining ist abgestimmt auf das Kursgeschehen, beinhaltet prüfungsnahe Übungen und verbessert damit die Erfolgsaussichten.
Es gibt Prüfungsthemen die sind für den SSS wie für den SHS gleich. Es gibt aber auch gleiche Themen die für den SHS deutlich erweiterten Umfang beinhalten.

Die Navigation z.B. wird bei den SHS-Prüfungen nochmal geprüft, wie bei den SSS-Prüfungen, nur die Astro-Navigation kommt dazu.

Diese Themen sind für SSS und SHS gemeinsame:

Verschiedenes - Hier sammelt sich so dieses und jenes, was nützlich sein kann!

Gezeitenrechnung (NAVI) - Bei der Gezeitenrechnung gibt es nur 2 Grundaufgaben:
1.) Es wird die Höhe gesucht, zu einem bestimmten Zeitpunkt.
2.) Es wird der Zeitpunkt gesucht für eine bestimmte Höhe
Mit diesen Grundaufgaben werden Textaufgaben zu folgenden Themen gestellt:
A.) "Ankern und Barre",
B.) "Auflaufen",
C.) "Lotungsbeschickung"
D.) "Trockenfallen".


Grenzkurse (Schifffahrtsrecht) - Zum Thema Grenzkurse findet man in der Literatur nur sehr wenig. Im Unterricht wird das Thema auch graphisch bearbeitet. Es steht uns auch eine ausführliche Beschreibung zur Verfügung. Ohne Training erlangt man keine Routine.

GPS-AIS-ECDIS (NAVI) - Hier kann man sich in Themen-Blöcken mit typischen Fragestellungen auseinandersetzen.

NAVI spezial - Es gibt in der Navigation keine Prüfung ohne solche typischen Fragestellungen. Zur Prüfungsvorbereitung gehört es zwingend, dass man sich mit solchen typischen Fragestellungen auseinandersetzt.

RECHT spezial - Die Prüfungsanforderungen verlangen neben Kenntnisse in der SeeSchStrO und den KVR auch Antworten zu verwandten Bereichen. Das macht es erforderlich, dass man sich auch auf typische, zusätzliche Themen vorbereiten muß. z.B.:
1.) MARPOL (Umweltschutz)
2.) RADAR-PLOTTEN
3.) Schiffspapiere /Schiffstagebücher /Schiffsführung
4.) Seerechtsübereinkommen (SRU) Einschleicher 5.) Seeunfalluntersuchung
6.) Verordnung über die Sicherung der Seefahrt
7.) Völkerrecht


Stromnavigation - aus dem Bereich SSS ist auch noch einmal Thema beim SHS


Zurück zur Übersicht

Richten Sie ihre Wünsche bitte per eMail an: dhh-ruhrgebiet@gatti.de
Beachten Sie bitte, dass Mails ohne Betreff von meinem Filter gelöscht werden!

Eine erfolgreiche Teilnahme am Prüfungstraining wünscht, auch im Namen der Zweigstelle "Ruhrgebiet"
Manfred Gatti.